Trennung der Flächenmodelle Schmutzwasser und Regenwasser

Written on .

Im Rahmen der stetigen Weiterentwicklung von cePipe wurde dem Kundenwunsch Rechnung getragen, für die Freispiegelkanal-Modellierung eine Trennung der Flächenmodelle für Schmutz- und Regenwasser vorzunehmen.
Es handelt sich dabei um eine umfangreiche Programmerweiterung, welche den Abschluss des Rollouts der Major-Release 2.0 von cePipe darstellt.

Naheliegender Grundgedanke der Erweiterung ist die Schaffung der Möglichkeit, dass Schmutzkanal-Entsorgungsflächen nun räumlich unterschiedlich zu Einzugsgebieten der Oberflächenentwässerung beschrieben werden können. Ab Version 2.0 build2022.03.31 können für jedes Netzwerk nun zwei getrennte Flächenmodelle für Entsorungsgebiete und Einzugsgebietsflächen definiert werden.

Achtung: "Altprojekte"

Die Kompatibilität zu Altprojekten ist gegeben. Da in den bestehenden Projekten die, für den gemeinsamen Zweck der Schmutz- und Regenentwässerung verwendeten Flächen, von nun an nur mehr für die Schmutzwasserableitung herangezogen werden, können diese Flächen in den Layer der Oberflächenentwässerung kopiert werden.
Es werden dabei alle Attribute übernommen, sowohl geometrische als auch lastfallabhängige. Nach dem Kopieren sind Altprojekte zur Version cePipe ab 20220331 kompatibel.
>> Das Kopieren der Flächen führen Sie mit der Funktion "Simulation/Kopieren Ver-/Entsorgungsflächen -> Einzugsgebiete" im Hauptmenü durch.
 

This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it.
fig TrennungVersorgungEinzugsgebiet

Print