Hydrologische Funktionen

Written on .

Mit den hydrologischen Funktionen in cePipe können Sie ganz einfach Einzugsgebiete ermitteln und den Oberflächenabfluss berechnen. Basis für die hydrologische Geländeauswertung ist ein Grid, wie der eines Laserscan-Höhenmodells.

Eine der Hauptvoraussetzungen für das Ableiten hydrologischer Eigenschaften einer Oberfläche besteht darin, die Fließrichtung aus den einzelnen Zellen im Raster bestimmen zu können. Auf Basis der Fließrichtung (flow direction) können im nächsten Schritt die Fließpflade (flow accumulation) sowie die Einzugsgebiete (watersheds) ermittelt werden. Im Rahmen der Berechnung werden flache Bereiche detektiert und Senken automatisch aufgefüllt.

 

Die Einzugsgebiete und Abflusskonzentration erstellen Sie mit Hilfe dieser Funktionen weitgehend automatisch. Dadurch nutzen Sie die Genauigkeit eines ALS-basierten Geländemodells im vollem Umfang.Das steigert die Qualität der Auswertung und erspart Ihnen viel Zeit bei jedem Projekt.

 

flowaccflowdirwatershed 

 

Mit den hydrologischen Funktionen in cePipe ermitteln Sie v.l.n.r. Fließpflade (flow accumulation), Fließrichtung (flow direction) sowie die Einzugsgebiete (watersheds) 

 

 

Print